...

UV-Schutzfolie

UV-Schutzfolien für Fenster und Dachfenster

Perfektes Wetter, es ist warm und die Sonne scheint. In solch einem Umfeld fühlen wir uns wohl, sind gern draußen und genießen die Sonnenstrahlen auf unserem Gesicht. Nicht so Möbel, Textilien und andere Gegenstände. Werden diese dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt, kann die UV-Strahlung der Sonne nachhaltige Schäden anrichten. Dieses Problem betrifft vor allem Waren, Möbel und Textilien hinter Schaufenstern. Doch auch Lebensmittel und andere Dinge leiden unter direktem Sonnenlicht. Besonders kritisch sind Medikamente in Apotheken. Liegen diese zu lange im Schaufenster, kann die Wirksamkeit verringert werden. Eine UV-Schutzfolie trägt dazu bei, dass dies nicht geschieht.Eine aufgebrachte Folie schützt all die wertvollen Waren und Gegenstände vor dem Ausbleichen.

Normale Fenster können die UV-Strahlen nicht filtern, unsere UV-Schutzfolien absorbieren hingegen 99,5 % der gesamten eintreffenden UV-Strahlung. Dies wirkt sich außerdem positiv auf das Raumklima aus. Im Sommer erwärmen sich Räumlichkeiten mit großen Fensterfronten deutlich schneller als andere Räume. Die eingesetzten Klimageräte bieten oft nicht die erforderliche Leistung oder sind teuer im Gebrauch. Mit entsprechenden Folien wird ein starker Hitzeschutz erreicht. Die kühlere Luft trägt dazu bei, ein angenehmes Raumklima zu schaffen. Dies wirkt sich sowohl im privaten als auch im gewerblichen Umfeld positiv auf die Stimmung der Menschen aus. UV-Schutzfolien sind mit anderen Folien wie z.B. einer Sicherheitsfolie kombinierbar.


Wo werden UV-Schutzfolien eingesetzt?

UV-Schutzfolien lassen sich überall einsetzen, wo Fensterflächen vorhanden sind. Besonders wirkungsvoll sind sie an südlich ausgerichteten Fenstern. Hier wird die größte Schutzwirkung erzielt. Wirklich wichtig sind UV-Schutzfolien an Orten, an denen wertvolle Gegenstände stehen. Möbel, Waren und Textilien bleichen schnell aus, wenn sie hinter Schaufenstern präsentiert werden. Aufgebrachte UV-Schutzfolien vermeiden das Ausbleichen und schützen vor weiteren Schäden an diesen Artikeln. Zudem Schützt eine UV-Schutzfolie auch menschliche Haut vor UV-Strahlung.

Ein weiterer Anwendungsfall von UV-Schutzfolien sind Apotheken. Die UV-Strahlung verringert die Lagerfähigkeit von Medikamenten und anderen Wirkstoffen enorm. Deshalb sollten Schaufenster in diesem Bereich stets mit UV-Folien ausgestattet sein. Wichtig ist hier ein entsprechendes Konzept, damit alle Gegebenheiten berücksichtigt werden. Im Lebensmittelhandel gelten ähnliche Umstände. Hier sollten UV-Schutzfolien eingesetzt werden, um Lebensmittel vor dem Verderb zu schützen. Die Waren lassen sich deutlich länger lagern und behalten ihr Aussehen bei.

Vorteile

UV-Schutzfolien werden in vielen Bereichen eingesetzt, um wertvolle Ware zu schützen. Sie verhindern das Ausbleichen. Viele Museen sind deshalb dazu übergegangen, ihre Exponate nur noch unter bestimmten Bedingungen zu verleihen. Eine Voraussetzung ist ein effektiver Schutz vor dem Ausbleichen. UV-Schutzfolien absorbieren 99,5 % aller eintreffenden UV-Strahlen. Dabei werden nicht nur Gegenstände, sondern auch Menschen vor Folgeschäden geschützt. UV-Schutzfolien überzeugen außerdem mit einer einfachen Montage, denn sie lassen sich nachträglich auf fast alle Fensterscheiben aufbringen. Der individuelle Zuschnitt ermöglicht es, alle Fensterformen und unterschiedliche Fensterarten auszustatten. Dazu muss das Glas nicht einmal ausgebaut werden.

Wertvolle Ware wird vorm Ausbleichen geschützt

Das Raumklima wird verbesstert

Schützt Menschen vor Hautschäden

Funktionsweise und Aufbau der UV-Schutzfolie

Die Sonne emittiert ständig große Mengen an UV-Strahlung. Die Kernfusion macht sie zur größten UV-Strahlungsquelle in nächster Nähe zur Erde. UV-Strahlung ist dabei ein fester Bestandteil der gesamten Sonnenstrahlung. Die Ozonschicht absorbiert bereits 100 % der eintreffenden UV-C-Strahlen. UV-B-Strahlen werden zu einem großen Anteil zurückgehalten, treffen jedoch zusammen mit der UV-A-Strahlung auf uns Menschen ein. Diese ist für uns überaus wichtig. Eine zu hohe Dosis kann aber Sonnenbrand und Hautschäden verursachen. UV-A dringt dabei in tiefere Hautschichten ein und fördert die Alterung der Haut.

Unsere Folien setzen sich aus mehreren Schichten zusammen. Die äußeren Plastiküberzüge dienen hauptsächlich dem Schutz der Folie selbst und tragen zu einer einfachen Montage bei. Diese müssen zu 100 % lichtdurchlässig sein, damit die Optik nicht beeinträchtigt wird. Dazwischen befindet sich die eigentliche UV-Schutzschicht. Diese Ebene filtert und absorbiert die einfallende UV-Strahlung, und das mit einem Anteil von bis zu 99,5 %. Das betrifft alle Wellenlängen unterhalb von 380 nm. Dadurch werden hinter dem Fenster befindliche Gegenstände vor dem Ausbleichen geschützt. Mit unterschiedlichen Schutzfaktoren können wir die notwendige Schutzwirkung exakt erzielen.

fifthImg

Montage der UV-Schutzfolie

UV-Schutzfolien haben eine enorme Wirkung. Doch diese wird nur erreicht, wenn die Folien fachgerecht montiert werden. Anfangs erscheint die Aufbringung der Folien trivial, jedoch entscheiden die Details über die Wirkung und Langlebigkeit. Überlassen Sie deshalb nichts dem Zufall und beauftragten Sie einen Profi. Die Montage der UV-Schutzfolie setzt voraus, dass die Fensterscheibe absolut sauber ist. Selbst kleinste Schmutzpartikel führen zu einer gestörten Optik, verringern die Leistung und führen zu frühen Schäden. Eine kleine Welle und schon ist die Durchsicht dahin. Deshalb ist präzises Arbeiten und Perfektion überaus wichtig. Unsere Mitarbeiter sind nicht nur umfassend geschult, sondern können auf einen umfangreichen Erfahrungsschatz zugreifen. Damit gelingen auch komplizierte Fensterformen.

Wir arbeiten absolut gewissenhaft und exakt. Fällt uns auch nur eine geringe Abweichung auf, setzen wir alles daran, ein perfektes Ergebnis zu liefern. Unsere Kunden können keine Unterschiede zwischen einem Fenster mit und ohne UV-Schutzfolie erkennen. Sehr wohl bemerken sie allerdings einen großen Unterschied in der Wirkung.

Lassen Sie sich jetzt von uns beraten. Wir rüsten Ihre Räumlichkeiten mit genau abgestimmten UV-Schutzfolien aus.

Referenzen

aus über 30 Jahren Erfahrung in der Folientechnik

Napierala Glasbeschichtungen

Unsere Kunden

vertrauen auf

Professionalität

Seit Jahren genießen wir das Vertrauen staatlicher Einrichtungen, Institutionen und führender Wirtschaftsunternehmen sowie diverser Privatkunden auf der ganzen Welt. Wir würden uns freuen, auch Sie als neuen Interessenten für Glasbeschichtungen gewinnen zu können!

Jetzt Anrufen. Wir beraten Sie!
logo10
logo2
logo3
logo4
logo5
logo6
logo7
logo8
logo9
logo11
logo12
logo14